Rekonstruktion

Durch meine mehr als 20-Jährige Tätigkeit im Oldtimersektor habe ich ein umfangreiches Netzwerk zu Spezialisten, Privtsammlern und Museen aufgebaut. Dies ermöglicht mir, Informationen für die Rekonstruktion von fehlenden Fahrzeugteilen zu bekommen (als Leihgabe im Original, Fotos, Werkszeichnungen).
Meine Ansprüche an eine originalgetreue Rekonstruktion sind die perfekte handwerkliche Verarbeitung (zeitgemäße Techniken) und die authentische Funktionalität des Fahrzeugs. Um ein unvollständiges Fahrzeug durch die Rekonstruktion zu vervollständigen, müssen die entscheidenden und markanten Fahrzeugtteile als Original vorliegen.
Beispiel: Bei der Rekonstruktion der Tourenmegola waren der Motor und diverse Originalteile (Tacho, Armaturen) als Original vorhanden. Das fehlende Fahrwerk mit sämtlichen Anbauteilen rekonstruierte ich mit Hilfe von Original-Leihgaben.
Komplette Rekonstruktionen wie z.B der Royal-Sportseitenwagen Typ SM1 wurden gekennzeichnet und mit einer schriftlichen Dokumentation für den Besitzer versehen.

 

Die Megola als Sportmodell von 1924

Grundlage für die detailgenaue Rekonstruktion der Sportmegola waren meine angefertigten Maßskizzen, Pappmodelle, Maßzeichnungen und viele Bilder einer originalen Sportmegola.
Rekonstruktion der gesamten Blechkarosserie mit Anbauteilen, in Stahlblech 2,00mm, 1,00mm und 0,75mm.
Die gesamten Blechformen sind so ausgeformt, dass keine anschließenden Spachtelarbeiten erforderlich sind. Die Modellfertigung für das Gießen der Aluminiumtrittbretter wurde in der eigenen Werkstatt vorbereitet. Die Megola wurde zunächst im Rohzustand aufgebaut.

 

 

Royalseitenwagen

Rekonstruktion eines Royal-Sport-Seitenwagen mit Rahmenbau Typ SM1 1923

Auftraggeber: BMW Sammler USA
Auftragsbeginn: März 2008
Fertigstellung: Sept. 2009

 

 

Rekonstruktion der Tankhälften für Krieger&Knädig Motorrad 1922