Six-Days-BMW Geländesport (ISDT)

Die Internationalen Sechs-Tage-Geländefahrten (ISDT) waren in den 50er und 60er Jahren beliebte und für die Motorradhersteller prestigeträchtige und werbewirksame Veranstaltungen. Fahrer und Maschine waren sechs Tage auf Zeit in unterschiedlich schwerem Gelände unterwegs.
Eine extreme Beanspruchung für die Fahrer und deren Maschinen. Die BMW-Maschinen wurden hierfür in der BMW-Rennabteilung vorbereitet.

 

Die BMW R68 mit Six-Days-Geländesport-Ausstattung

Hochgelegte Auspuffanlage, Ölwannenschutz, 21 Zoll Vorderrad, Geländebereifung, kurzes Schutzblech hinten, Reservebowdenzüge, Steinschlaggitter, Startnummern, Ledertasche waren die Merkmale einer R68 im Six-Days-Look.

Diese R68 war nach Recherchen zufolge 1953 bei der internationalen Six-Days Alpenrundfahrt in Österreich am Start.
Die R68 wurde noch mit Pressluftflasche, Six-Days-VDO-Uhr , Six-Days-Ledertasche und Startnummern komplettiert.
Die Maschine befindet sich in Privatbesitz.

 

 

Für die BMW Modelle R51/3, R67 und R68 biete ich an:
Hochgelegte Six-Days-Anlage, Schutzblech hinten mit Zigarrenlicht, Ledertasche für Tank, Ölwannenschutz, Schutzgitter für Scheinwerfer, Zusatzbehälter für Reservegaszüge mit Schieberbehälter, Werkzeugkissen für Hinterradschutzblech.

Die Umbauteile werden nach Bildmaterial, Werkszeichnungen und anhand von Originalteilen detailgenau rekonstruiert.

 

Geländesport Six-Days-Umbauteile für die BMW Motorräder R50, R60 und R69S

R50 im Geländelook ISDT von 1954: Der Gepäckträger wurde für die anschließende private Verwendung der Maschine zusätzlich gefertigt.
Die Umbauteile wurden auf Wunsch eines Kunden aus den USA neu nach altem Bildmaterial aus den 60-er Jahren rekonstruiert. Diese R50 mit der Nummer 550012 von 1954 war eine Werkstestmaschine für den Geländesport.
Im Jan. 1957 wurde die Maschine in die USA verkauft. Die R50 befindet sich jetzt bei einem amerikanischen Sammler. Dieser hatte die Rückführung in den ursprünglichen Zustand als Six-Days-Geländesport Motorrad veranlasst.

 

 

R69S Geländesport – Umbau für die ISDT 1962

Kundenwunsch aus den USA: Umbau einer R69S zur ISDT Geländsportmaschine von Sebastian Nachtmann. Die detailgenaue Teilerekonstruktion erfolgte nach original Bildmaterial.
Die Bilder zeigen eine hochgelegte Anlage mit Torpedoschalldämpfer (Leistungsanpassung), sowie Geländesportschutzblech vorn nicht mitschwingend und ISDT Schutzblech hinten. Alle Teile wurden an einer BMW R69 vormontiert.

Weitere Umbauteile: Sitzkissen mit Schlauchfüllung, nach oben verlegter Kupplungshebel am Getriebe, Ölwannenschutz zum Verschrauben

Weitere Spezialteile: Sturzbügel sechsfach am Rahmen verschraubt, sowie großer Luftfilterkasten nach vorn oben verlegt (Spritzwasserschutz) und Steinschlagschutz für Scheinwerfer.

Alle Teile sind absolut passgenau und anbaufertig (lackiert, handliniert und verchromt). Der Kunde montierte die ISDT-Teile an seine R69S und vervollständigte den stimmigen Umbau mit Geländesportbereifung und Geländelenker. Alle Teile sind auf Kundenwusch lieferbar.

 

 

Hochgelegte Auspuffanlage für Modell BMW R75/5 Kurzschwinge

Mit dem Modellwechsel zur /5 Serie wurden auch die Auspuffanlagen verändert. BMW R 75/5 mit Geländeauspuffanlage: Flacher Schalldämpfer wie R69S mit zwei Auspuffrohren für 38mm Durchmesser.

Die Anlage kann bestellt werden (Anbaufertig verchromte Krümmer mit Hitzegitter und schwarz lackiertem Schalldämpfer).