Erhaltung & Konservierung von Originalsubstanz

Der Erhalt von vorhandener Originalsubstanz bedeutet, dass jedes Objekt oder Teile davon immer eine Einzelfallentscheidung sind.
Gespräche mit dem Besitzer über die Vorgehensweise sind die Vorraussetzung für das Gelingen der Arbeit.

Die Konservierung und der Erhalt von Originasubstanz bedeutet:

gründliche Reinigung, Entfernung von Korrosion
sorgfältige Instandsetzung von Beschädigung, der Technik und Mechanik
Lack- und Galvanikerhaltung
Farbliche Lackaufbereitung der Oberflächen mit Öfarbe oder Nitrolack (baujahrabhängig)
Oberflächenschutz

 

BMW R32 Blechteile im Originalzustand von 1923

Die Originalteile vor der Berarbeitung

 

 

Verbeulte Oberflächen abgetrennte Haltebügel, Oberflächenkorrosion und Risse im Blech.

Die Konservierung im Einzelnen:

Behutsame Reinigung aller Einzelteile mit Schwamm und Seifenlauge
Entfernung von losen Rost- und Farbresten mit Messingbürsten und feiner Stahlwolle
Mit Rostumwandler wurden nur partiell sehr stark korrodierte Teilbereiche bearbeitet
Vorsichtiges Ausbeulen und Glätten der Blechoberflächen mit dem Ziel die Originalfarbe mit Linierung zu erhalten
Risse im Blech werden im WIG-Schweißverfahren instandgesetzt
Wiederherstellung der beschädigten Farboberfläche in Anlehnung an die Originallacke
Oberflächenschutz: alle Teile werden mehrmals sehr dünn mit Konservierungsöl nachbehandelt (schützt alle Teile vor Feuchtigkeit und weiterer Korrosion)