Projekte

BMW R69/S US

R 69/S in US Ausführung Erhalt der sehr schönen Originalsubstanz, technisch überholt und optisch überarbeitet

 

 

Originales ADAC BMW R67 Gespann

Das Gespann wurde Anfang der 70-er Jahre optisch aufbereitet.
Wurde dann im BMW Museum ausgestellt und anschließend im Fritz B. Busch Museum als Leihgabe mehr als 25 Jahre ausgestellt.
2017 Rückführung des Gespanns zum Eigentümer ADAC München

Die Schäden:
Feuchtigkeit im Rahmen und Motor, Beschädigte und korrodierte Blechteile

Motor, Getriebe und Hinterradantieb innen stark verschmutzt und Strahlsand in den Gehäußeteilen.
Alle Gummiteile rissig und porös, Chromteile stark korrodiert

2017- 2018
Komplette Demontage, Neuaufbau, Restauration und Konservierung.

 

 

R68 Six-Days Rekonstruktion

ISDT – Umbau einer nummerngleichen BMW R68 Baujahr 1952
Auf Wunsch des Besitzers wurden folgenden ISDT Teile montiert:

Hochgelegte zwei in eins Auspuffanlage
Geländschutzblech hinten mit Ledersitzkissen
Ölwannen- und Scheinwerferschutz
Lugauer- Sport
Breiter Hauptständer
Reservebowdenzüge für Gas und Bremse

 

 

R50 ISDT

Die BMW R50 ISDT Nr. 550012 produziert Dez. 1954 zunächst Werkstestmaschine
1957 Auslieferung in die USA
Mike Kowal jetziger Besitzer in den USA beauftragte mich mit der Rekonstruktion der ISDT Teile

 

 

BMW R69S ISDT Rekonstruktion Sebastian Nachtmann Maschine

Alle ISDT Teile wurden an Hand von Fotos rekonstuiert
Besitzer Steve Bauer USA
Bildrechte Steve Bauer

 

 

Modifikation BMW R51/3

Neuanfertigung der hochgelegten Auspuffanlage mit gebürsteten Aluminiumschutzblechen

Bildrechte: A. Beyer

 

 

Sportlicher Umbau einer BMW Mischung

BMW R51 Vorkriegstechnik im R67 Fahrwerk. Neuanfertigung BMW R51 RS Blechteile (Tank, Aluschutzbleche)
mit Lackierung und Auspuffanlage.
 

 

Fahrbereite Sunbeam M9 Baujahr 1928 im Orginallack

2015 Fertigstellung der Original Sunbeam M9. Instandsetzung der gesamten Mechanik und behutsame Restauration der vorhandenen Originalsubstanz.
Konservierung aller Lackteile auf Ölbasis sowie Nickelteile in matt chem. Nickel. Die Maschine ist fahrbereit und zugelassen.

 

 

Erhaltung von techn. Kulturgut

Unter der Erhaltung von technischem Kulturgut verstehe ich :

Recherchen zu authentischen Restauration
Behutsame Reinigung und Rostbeseitigung
Fachgerechte Instandsetzung von Beschädigungen
Wiederherstellung der funktionsfähigen Mechanik
Rekonstruktion fehlender Teilbereiche
Oberflächenbearbeitung (farbliche Gestaltung und Galvanisierung)

 

 

Die Restauration einer drehbaren Ablufthaube für eine Malzfabrik.

2011 wurde ich von einer großen Malzfabrik beauftragt die alte Ablufhaube zu restaurieren. Die Haube aus den 20-er Jahren war komplett in Stahlblech mit einer Trägerkonstuktion aus starkem Flacheisen gefertigt. Starke Oberflächenkorrosion mit faustdicken Durchrostungen waren das Ergebnis von jahrzehntelangem Einsatz bei feuchter säurehaltiger Abluft.

Der Restaurationsablauf:

Mühsame Demontage der Haube in alle Einzelteile (teilweise Auftrennen der einzelnen Schraubverbindungen)
Glasperlstahlen aller noch verwendbaren Stahlbauteile
Neue Teilstücke anfertigen und einschweißen
Ausrichten deformierter Blech- und Rahmenteile
Neue Trägerflacheisen angefertigt
Welle für die drehbare Haube anfertigen und Haube neu einlagern
Montage der gesamten Haube und zusammenpassen aller Bauteile
Mehrere Anstriche mit wetterbeständiger Zinkfarbe
Logo der Malzfabrik von Hand mit Pinsel aufbringen
Zusammenbau der gesamten Haube

Ziel der Restauration war es möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, so dass das Alter und der jahrzehntelange Einsatz sichtbar bleiben.
Unter Berücksichtigung der Funktionalität und der Stabilität wurde die Ablufthaube behutsam restauriert.

 

Schutzbleche geschwungene Form BMW R12 und R17

Gefertigt in Stahlblech 0,88mm passgenau nach Originalschutzblech.

 

 

Weitere Bautteile für die Modelle R5 und R51-R71: Schutzbleche vorn und hinten passgenau und anbaufertig
Auspuffanlagen R12, R17 sowie R66

 

Fahrbreites Motorfahrrad Flottweg

2014 – 2015 Restauration Motorfahrrad Flottweg mit 98ccm 4-Takt-Otto-Motor für die BMW AG Group Classik. Das Motorfahrrad war komplett demontiert und wurde in Kisten verpackt angeliefert.
Behutsame und im Detail sehr aufwenige Wiederherstellung beschädigter Teile (Schutzbleche, Tank, Felgen, Nickelteile). Zeitgemäße Lackierung mit Nitrolack.

 

 

Fahrbereite BMW R67 Six-Days-Werksmaschine

Restauration und Neuaufbau der originalen Werksmaschine für die BMW AG Group Classic, Fertigstellung Juli 2013

 

 

Rekonstruktion folgender Fehlteile: Auspuffanlage, Ölwannenschutz, Sitzkissen, Steinschlagschutz für Scheinwerfer, Pressluftflasche, Luftfilterkasten.

Die Besonderheiten dieser einzigartigen Werksmaschine:
Leichter Rahmen mit höher gelegtem Motor, längere Gabelrohre mit speziellen Gabelbrücken, Aluminiumtank, Geländesportschutzbleche, die ersten Vollnabenbremsen, alle Schraubverbindungen mit Draht- und Splintsicherung, Sturzbügel mit Abstützung zum Rahmen, Ölwannenschutzblech, Steinschlaggitter, Pressluftflasche, Reservebowdenzüge, Six-Days-Uhr und Ledertasche für Werkzeug und Kartenmaterial auf dem Tank.

 

Rekonstruktion Royal-Sport-Seitenwagen mit Bugatti-Schrägheck Typ RSB 30-Jahre

Leihgabe eines Originals für die Rekonstruktion von Rahmen und Blechboot- Bugattiheck
Typ: Royal-Sportseitenwagen RSB 30-er Jahre
Detailgenaue Fertigung des Blechkörpers in Stahlblech 1,00mm, verschweißt, gefalzt und genietet. Rahmenbau in Stahlrohr 50mm als Schweißkonstruktion ausgeführt.