Erhalt von technischem Kulturgut

Unter der Erhaltung von technischem Kulturgut verstehe ich:

– Recherchen zu authentischen Restauration
– Behutsame Reinigung und Rostbeseitigung
– Fachgerechte Instandsetzung von Beschädigungen
– Wiederherstellung der funktionsfähigen Mechanik
– Rekonstruktion fehlender Teilbereiche
– Oberflächenbearbeitung (farbliche Gestaltung)
Galvanisierung)

Die Restauration einer drehbaren Ablufhaube für eine Malzfabrik.

2011 wurde ich von einer großen Malzfabrik beauftragt die alte Ablufhaube zu restaurieren. Die Haube aus den 20-er Jahren war komplett in Stahlblech mit einer Trägerkonstuktion aus starkem Flacheisen gefertigt.
Starke Oberflächenkorrosion mit faustdicken Durchrostungen waren das Ergebnis von Jahrzehntelangem Einsatz bei feuchter-säurehaltiger Abluf

Der Restaurationsablauf:
– Mühsame Demontage der Haube in alle Einzelteile (teilweise Auftrennen der einzelnen Schraubverbindungen)
– Glasperlstahlen aller noch verwendbaren Stahlbauteile
– Neue Teilstücke anfertigen und einschweißen
– Ausrichten deformierter Blech- und Rahmenteile
– Neue Trägerflacheisen angefertigt
– Welle für die drehbare Haube anfertigen und Haube neu einlagern
– Montage der gesamten Haube und zusammenpassen aller Bauteile
– Mehrer Anstriche mit wetterbeständiger Zinkfarbe
– Logo der Malzfabrik von Hand mit Pinsel aufbringen
– Zusammenbau der gesamten Haube

Ziel der Restauration war es möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, so daß das Alter und der jahrzehnte lange Einsatz sichtbar bleiben. Unter Berücksichtigung der funktionalität und der Stabilität wurde die Ablufthaube behutsam restauriert.